Blue Flower

„Wenn wir uns eine Kiefer ansehen, die in einem Tal wächst, so werden wir feststellen, dass sie sich von einer, die auf dem Berggipfel wächst, unterscheidet. Es ist dieselbe Art von Baum, eine Kiefer, aber es liegen zwei verschiedene Lebensstile vor." (Adler)

  • In Kleingruppen besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Lebensstil, der sich in Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien wiederspiegelt, zu ergründen.
  • Vor dem Hintergrund der Interpretation der eigenen Erlebnisse und Erfahrungen werden die persönlichen Stärken und Ressourcen erarbeitet.
  • Lebensmuster, die hemmen, neue Wege einzuschlagen, können erkannt und überwunden werden.

Lebensstilarbeit ist Psychohygiene und „Burn out“ Prophylaxe. Sie hilft, uns selbst zu verstehen. Jeder Handwerker pflegt sein Arbeitsinstrument. Unser Arbeitsinstrument ist unsere Psyche – wir sollten sie genau kennen und auf sie Acht geben.